Zurück   BareboneCenter.de > Mini-PCs > Modding & Case-Galerie

Modding & Case-Galerie Alles zum Thema Barebone-Modding - Tipps & Tricks.

Codegen MX-31 M-ITX

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 11:13   #1 (permalink)
Marktplatz: (5)
Gigabyte

Benutzerbild von sniper79

Mein System

Standard Codegen MX-31 M-ITX

Durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig an ein M-ITX Gehäuse von Codegen (MX-31) gekommen (thx an muro).

Dieses wollte ich nun mit Hardware bestücken. Insgesamt soll sich daraus ein stromsparender HTPC tauglicher Mini Rechner entwickeln der neben meinem Silverstone Sugo SG02F den Weg ins heimische Wohnzimmer findet. Dabei will ich versuchen den Stromverbrauch als auch die Lautstärke weiter zu optimieren.

Weiterhin hab ich hie rnoch ein baugleiches 5,6" LCD Display rumfliegen, welches -wie bereits beim Sugo Mod- ebenso den Weg in/an die Front des Gehäuses finden soll.

Die Komponenten

Natürlich ist es mir wichtig, dass das Projekt weiterhin kostengünstig bleibt. So habe ich mir die meisten Teile günstig bei ebay besorgt. Das Herz des Ganzen bildet ein Intel D201GLY Mini-ITX Mainboard mit einer 1,33GHz schnellen Celeron CPU. Laut mehreren Reviews soll diese Kombination die Epia Konkurrenz in punkto Leistung in den Schatten stellen und intel schaffte mit diesem Board vor 2,5 Jahren dein Einstieg in die massentaugliche M-ITX Ecke.

Die Onboardgrafik ist dagegen eher Leistungsschwach und taugt max. für HD Material in 720p laut den Reviews.

Daher habe ich mich auf dne PCI Grafikmarkt umgesehen und mir eine neue Nvidia 8400GS Grafikkarte für den alten PCI Slot besorgt. Dieser Boost an Grafikleistung sollte auch 1080i HD Material Mühelos bewältigen und auch das ein oder andere (ältere) 3D Game schaffen.

Als Arbeitsspeicher werkelt ein CORSAIR xms2 Pro Series 1x 1GB DDR2 CL4 Modul im einzigen Ramsockel. Der Ram hat auch ein nettes Feature. Auf der Oberseite ist eine LED Leiste angebracht die die aktuelle Auslastung darstellt.

Als HDD werkelt eine 40GB Fujitsu HDD im 2,5" Formfaktor im Gehäuse. Diese wurde mit Hilfe eines 2,5" auf 3,5" IDE Adapters an das Board angeschlossen.

Weitere Peripherie ist ein Netgear Wlanstick der intern verbaut werden wird, ein USB 2.0 Hub, ein Nano BT Stick, ein via USB Adapter angeschlossener DVD Brenner und das LCD.

Da weder onboard GRafik noch PCI KGrafikkarte über einen TV-Out Anschluss verfügen habe ich etwas im www gesucht und bin auf diese Lösung gestossen. Das funktioniert in der Praxis auch sehr gut. Wobei ich diesen Ausgang nur für mein Front LCD benötige da dieses darüber angesteuert wird. Für den Anschluss am heimischen LCD TV wird der DVI Ausgang der Grafikkarte mit Hilfe eines DVI auf HDMI Adapters herhalten.

Wie gekauft, war das Netzteil des GEhäuses leider defekt. Zur Vorsicht hatte ich mir schon ein ATX 300 Watt Netzteil von Chieftec geordert. Schnell ausgetauscht und es konnte losgehen.

Im Probeaufbau zeigte sich dabei leider das erste Problem. Alle Hardware funktioniert sehr gut bis auf die GRafikkarte. Da diese neu ist gehe ich mal von einem veralteten BIOS des Boards aus und werde erstmal mit der onboard Grafik Win XP installieren um dann ein BIOS Update vornehmen zu können (BIOS Update via XP ist die empfohlene Methode laut Intel).

Bisher zeigt sich hier dass das gesamte System extrem leise ist.Das Netzteil ist erstaunlich leise, ebenso der Lüfter auf der CPU.

Beim Einbau zeigt sich doch wie knapp alles bemessen ist. Das Kabel Vom Netzteil zum Mainboard steht extrem unter Spannung. Evtl. werde ich hier eine VErlängerung organisieren wenn es zu Problemen führen könnte.

Einen Platz für das LCD ist auch schon gefunden. So werde ich es mit einer Art Schanier unterhalb der Öffnung für das optische Laufwerk anbringen. Damit ist es dann genau mittig in der Front angebracht. Zum starten des PCs kann man dann dank Scharnier das Display kurz hochklappen um den Startknopf zu betätigen.

Aber hier erstmal die ersten Pics.

Point of View 10,2" ION Mobii Netbook, Win7,Atom N230, 2GB, 250GB HDD, Ion Grafik

Geändert von sniper79 (16.01.2010 um 11:18 Uhr).
sniper79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 15:17   #2 (permalink)
Marktplatz: (0)
Megabyte

Benutzerbild von CubeID

Mein System

Standard AW: Codegen MX-31 M-ITX

ne idee zum power-knopf: denk mal, dass das front-lcd kein touch hat, oder?
da könntest du es ja wie du sowie schon vor hast mit einem schanier oben befestigen und unten mit zwei federnde metallstreifen. drückt man unten gegen das display werden die streifen grade gedrückt und die rückseite des displays drückt gegen den powerschalter.
wie gesagt, nur ne idee...

ps: das mainboard hatte ich auch schonmal im auge, nur haben mich die maximal 1gb ram etwas abgeschreckt. das gehäuse, grad die front, sieht sehr schick aus. wie ist die oberflächenqualität vom deckel im vergleich mit shuttle?

Geändert von CubeID (16.01.2010 um 15:20 Uhr).
CubeID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 16:04   #3 (permalink)
Gigabyte

Mein System

Jo hab ich auch schon dran gedacht, geht aber leider nicht, da auf de rRückseite des Displays eine "Ausbuchtung" ist die das leider verhindert (da ganz an der Seite). Das kann man leider nicht ausgleichen. Ansonsten war auch meine Idee ähnlich wie bei einem Stealthmod für ein optisches Laufwerk da eine Schaltfunktion für das Dosplay zu bauen.

Aber so hat es seine Vorteile. Ich hab das Display bereits eingebaut. Ich konnte sogar die Laufwerkabdeckung anpassen, so sieht es besser aus (ich musste ja das Ziffkabel des LCDs durch die Öffnung für das optische Laufwerk legen).

Pics hab ich auch gemacht, die kommen demnächst.

Point of View 10,2" ION Mobii Netbook, Win7,Atom N230, 2GB, 250GB HDD, Ion Grafik

Alt 16.01.2010, 18:17   #4 (permalink)
Gigabyte

Mein System

So, leider scheint die PCI Karte tatsächlcih defekt zu sein, jedenfalls läuft sie auch nach dem BIOS Update nicht. Ich werde sie also zurückschicken müssen und Ersatz bestellen.

Daher musste ich den Rechner auch erstmal analog an den LCD anschliessen. Die Bildqualiät ist nicht gerade berauschend aber man kann erstmal damit leben bis Ersatz für die 8400GS da ist. Bislang lief alles erstaunlich glatt, so dass ich fürs erste fertig bin und schonmal "finale" Bilder präsentieren kann. Es geht natürlich noch weiter wenn die neue Graka da ist, bis dahin heißt es erstmal warten. ALs OS habe ich WInXP SP3 gewählt, da ich erstmal "ertasten" will inwieweit die Hardware Win7 tauglich ist.

Sobald die Software fertig eingerichtet ist, werde ich mal den Stromverbrauch messen. Auch ist der Standpunkt des HTPCs nicht final.

Auf den letzten Bildern sieht man sehr schön den Größenunterschied zu einem MATX Cube HTPC -hier mein SugoSG02F-. Das Codegen MX31 ist in etwa so groß wie ein "G" Shuttlemodell.

Geändert von sniper79 (16.01.2010 um 18:22 Uhr).
Alt 20.01.2010, 10:39   #5 (permalink)
Gigabyte

Mein System

So, mittlerweile ist meine 5 Euro 4+1 PCI USB 2.0 Karte von amazon angekommen und ich hab so die Möglichkeit zu prüfen, ob der PCI Slot des Boards oder die GRaka defekt waren. Da die USB Karte ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit verrichtet wird wohl die Karte von Alternate defekt oder inkompatibel gewesen sein. Damit wandert die im Rahmen des Widerrufrechts zurück.

Die PCI USB Karte hat 4 externe und einen internen Anschluss. Damit war es mir möglich einen USB 2.0 Hub mit einem netgear WlanStick,einem Tastaturempfänger, einem BT Mediafernbedienungsempfänger und einem 16 GB USB Stick intern zu verbauen. Diese Lösung ist sehr ellegant und die Geräte funktionieren trotz internen Betriebs problemlos.

Eine weitere Überlegung von mir ist es, eine flexible Risercard für den PCI Slot zu besorgen die den einen PCI SLot auf 2 aufsplittet um dort dann zusätzlich zu der USB Karte noch eine GRafikkarte zu verbauen. Zwar reicht bisher die Leistung der internen GRafik erstaunlicherweise aus, aber etwas mehr Grafikpower kann auch im Hinblick auf ein kleines Spielchen zwischendurch nicht schaden.

Vielleicht hat ja einer von euch diesbezüglich schon Erfahrung mit den PCI Riserkarten gemacht und kann hier seine Erfahrungen posten.

Geändert von sniper79 (20.01.2010 um 11:20 Uhr).
Alt 21.01.2010, 18:09   #6 (permalink)
Gigabyte

Mein System

So ich habe mal etwas den Verbrauch gemessen. IDLE liegt das System bei 44 Watt. Im Windows Betrieb, mit Firefox offen, Messi an, und nebenher läuft ein DIVX Filmchen, zieht der Rechner 46 Watt aus der Dose.

Zur Erinnerung. Der Rechner hat nebst Board, HDD, und Ram noch eine PCI USB Karte mit intern angeschlossenem USB Hub verbaut an dem ein Wlanstick, ein BT Mediafernbedienungsstick, ein 16 GB USb Stick und ein Funkempfänger für die Keysonic Wireless Tastatur hängen. Weiterhin ist ein externes XBOX360HD-DVD Laufwerk und ein 8 GB USB Stick extern an der PCI USB Karte angeschlossen.

Für all diese Verbraucher finde ich den gemessenen Verbrauch sehr gut. Im Schnitt verbraucht der Rechner also soviel wie eine herkömmliche 40 Watt Glühbirne. Da hab ich kein schlechtes Gewissen den Rechner 24/7 laufen zu lassen.

Geändert von sniper79 (22.01.2010 um 14:57 Uhr).
Antwort

Lesezeichen