|
|||||||
| Leser-Reviews Hier könnt ihr euch als Redakteur betätigen und Produkte vorstellen |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Marktplatz: (0)
Megabyte
|
Leserreview von: Chenbro ES34069 (mit Intel DG45FC & e5200)
Projektüberblick Lieferumfang Eigenschaften Config & Verwendung des Produkts Fazit Schon fertig?? Vorwort Erstmal sorry, dass ich so lang gebraucht habe, eigentlich wollte ich denk Artikel schon letzte Woche online stellen. Er war zu 95% auch schon fertig, nur was ich mit dem Text noch nicht ganz zufrieden. In Versionen ausgedrückt bin ich jetzt bei V1.05 ![]() Und, was auch mal erwähnt werden muss, ein Dank an den Editor von Windows, den ich hierfür maltrediert habe! ![]() Ursprünglich wollte ich ein mITX System in dein Shuttle X200 Gehäuse basteln. Jedoch aufgrund der Innenhöhe von etwas über 4cm habe ich das vorerst auf Eis gelegt. Problematisch war dort die Kühlung der CPU. Es gibt zwar flache Kühler, die durch Radial-Kühler dafür geeignet sind. Da ich das Gehäuse aber soweit original belassen wollte ergab sich das Problem: Wohin bzw. wo raus mit der warmen Luft? Die originalen Luftöffnungen im Heck mussten dem I/O-Shield weichen. Das aber eigentlich nur am Rande... ![]() Ich hoffe ich kann euch mit dem Review einen kleinen Einblick geben. Für Ideen und Vorschläge bin ich offen, bin da eh noch ne bisschen mit suchen und basteln beschäftigt. Selbiges gilt für Fragen, die Kiste steht ja schonmal hier, wer was wissen möchte, einfach fragen! Sodenn, dann mal viel Spaß beim Lesen! ![]() Projektüberblick Chenbro hat mit der der ES3X0-Serie ein paar interessante mITX-Gehäuse am Start. Ich hab mich für das ES34069 entschieden. Dort passen neben dem eigentlich mITX-System noch 4 SATAII bzw. SAS-Festplatten rein, die man dank der Wechselrahmen und den Hot-Swap-Backplanes schnell und einfach tauschen kann. Als Mainboard kommt bei mir das Intel DG45FC und ein Pentium Dual-Core e5200 zum Einsatz. Das Board bietet mit dem IGP des G45 eine ausreichend Grafikleistung für mich. Der e5200 ist für mich der guter Kompromiss. Auf dem aktuellen 45nm Core2 basierend ist er sparsam und mehr als schnell genug. Bei mir wird das System für den Internet- und Mediabetrieb eingesetzt. Da für diese Aufgaben mein Shuttle dank der Grafikkarte etwas oversized ist und unnötig Leistung verbrät wollte ich das ganze ein paar Nummern kleiner haben. HD-Filme spielt für mich momentan noch keine so große Rolle... mit dem IGP des G45 sollte das, zumindest wenn man Intel glaubt, gehen. Lieferumfang Chenbro ES34069 - das Gehäuse - interne 180W DC/DC-Einheit und externe 120W AC/DC-Einheit von FSP-Group(teilweise werden auch 180W angeboten) - 2x2-SATAII/SAS-Backplanes + 4 Wechselrahmen - 4in1 Cardreader und 2fach USB-HUB in der Front - 2x70mm Lüfter im Heck - PCI-Risercard - IDE Slim auf IDE 44-PIN Adapter - Y-Kabel von 4pin Molex auf 4pin Molex + kleinen 4pin für Slimline-Adapterplatinen - Y-Kabel von 4pin Molex auf 15pin SATA-Stromstecker + kleinen 4pin für Slimline-Adapterplatinen - CPU-Kühler(überwiegend/fast nur(!?) aus Alu) samt Lüfter - Taster für "Chassis Instrusion", sprich ob das Gehäuse geöffnet wurde Intel DG45FC - das Board - I/O-Shield - 2 SATA Kabel - TreiberCD und eine Diskette mit dem AHCI-Treiber für die Installation - Faltblatt dem wichtige Informationen zu entnehmen sind - als Aufkleber: ein Übersichtsplan - 2 Sticker: "Intel - HD Video" und "Dolby - HOME THEATER" Zum Schluss noch der e5200 als Boxed-Variante mit dem Lüfter. Der Kühler ist glaub ich etwas flacher als bei denen der C2D's. Und, falls es jmd interessiert, ein Sticker lieg auch bei ![]() Eigenschaften Qualitativ hat mich das Gehäuse echt überrascht, hätte es nicht sogut erwartet. Im Vergleich kommt es nicht ganz an die Shuttle heran, da leider viel Kunststoff verwendet wurde. Der ist aber sehr hochwertig und tut der Optik keinen Abbruch! Auf vielen Fotos sieht das Gehäuse schwarz, bzw. sehr dunkel aus. In live ist nur die Front schwarz, die Seitenteile sind Anthrazit. Kurzer Überblick was alles reinpasst: - 1x mITX-Mainboard - 1x Slimline 5,25" - 1x 2,5" HDD - als Systemplatte gedacht - 4x 3,5" HDD über die Wechselrahmen Das Slimline-Laufwerk musste ich bei mir allerdings schon wieder streichen. Bei mir kollidiert der Headspreader der ersten Bank mit dem IDE-Slim-auf-SATA-Adapter. Dafür hatte ich allerdings schon vorher ein externes Gehäuse. Nützlicher Nebeneffekt: Ich habe mehr Platz im Gehäuse ![]() Die Installation ist eigentlich recht einfach. Mainboard und I/O-Shield passen wie sie sollen, die Backplanes sind soweit schon angeschlossen. Die Kabel wurden auch schon durch die vorgesehene Öffnung durchgezogen. Wer also nicht am Netzteil, den Backplanes oder den beiden 70mm-Lüftern ändern möchte muss nur zur Montage der 2,5" HDD die Schlitten kurz etwas nach hinten rausziehen, um an die Schrauben zu kommen. Ich konnte dem Ganzen aber nicht widerstehen! Zumal die 70mm-Lüfter auf 12V einen Luftdurchsatz haben, den man hört! Auf 5V sind die kaum noch zu hören.Der Ausbau vom Schlitten geht eigentlich recht fix, (fast) alle Kabel abstecken die man mit dem Mainboard verbunden hat und raus damit, aber auf die Kabel zu den beiden 70mm-Lüfter aufpassen, die man erst abziehen wenn der Schlitten etwas weiter draußen ist. Rückwärts muss man darauf achten, dass man alle Kabel wieder durch die Öffnung bekommt. Bei mir ist der Molex-Stecker gern wieder rausgerutscht... Ist alles an seinem Platz kann man wieder verkabeln. Durch den 20+4pin ATX-Stecker kann man so ziemlich jedes Mainboard mit Strom versorgen, und natürlich fehlt auch der P4-Stecker nicht im Programm. Die Festplatte und das Slimlinelaufwerk kann man mittlers eines der beiden Y-Kabel anschließen. Da die Boxed-Kühler allgemein nicht als Leistungswunder bekannt sind hatte ich gehofft, dass der beiliegende Kühler zumind. gleichwertig ist. Dem ist aber nicht so. Schon im Idle lagen die Temperatur kurz nach dem Start 5°C über denen des Boxed-Kühler, den ich nach einem halben Tag dann auch wieder eingebaut habe. Jetzt versteh ich, warum Chenbro den als "LV-Kühler" bezeichnet ... An dieser Stelle wäre mehr Kupfer ne feine Sache, oder überhaupt etwas Kupfer. Beim Mainboard ist außer einen PCIe 16x-Slot und IDE-Anschlüssen so ziemlich alles da was man braucht. Anschlüsse über I/O-Shield: - 1x HDMI - 1x DVI - 6x USB 2.0 - 1x eSATA - Anschlüsse für 7.1 Audio und Mic - 1x Optischer S/PDIF Ausgang - 1 x GBit Netzwerkanschluß RJ45 Anschlüsse auf dem Mainboard: - 1x PCIe 1x - 4x S-ATAII - 4x USB 2.0 - 1x Lüfteranschluss für CPU ( 4 Pin) - 1x Lüfteranschluss für Gehäuse(3 Pin) - 1x Parallele Schnittstelle - 2x CIR-Anschluss (In & Out) Wer möchte kann dank ICH10R sogar Raid-Lösungen über den Chipsatz realisieren. Prozessorseitig gibt es die Beschränkung bis 65W TDP, was aber für die Core2Duo locker ausreicht. Insgesamt lassen sich 4GB(2x2GB) DDR2 800 installieren, was selbst für den Betrieb mit Windows Vista reichen sollte. Mit von der Partie ist auch ein kleiner Lautsprecher, der bei mir die Angewohnheit hat, die ersten 5-10Minuten einen leisen, hochfrequenten Ton von sich zu geben. Mit einen kleinen Stück Tesa lässt sich das aber wunderbar wegfiltern, was gleichzeitig auf den Startpiep des POST's etwas abdämpft. Der Pentium Dual-Core reiht sich unterhalb der C2D e7x00-Serie ein. Unterscheidungsmerkmale sind der mit 800MHz geringere FSB der etwas kleinere Cache von 2MB und die fehlende Implementierung von SSE4.1. Durch die aktuelle Fertigung in 45nm sowie dem kompletten Funktionsumfang was die Energiesparfunktionen angeht sollte man so auf ein effizientes und trotzdem noch leistungsfähiges Sytem kommen. Etwas OT: Bei einem Bericht einer Internetplattform (welche sich den Names mit einem berühmten Navi teilt) trat ein Intel Atom gegen einen C2D e7200 + G31 an. Im Idle war der Stromverbauch nahezu gleich, unter Last zwar höher, bei den gleichen Aufgaben wurde trotzdem weniger Strom vom C2D-System verbraucht. Außerdem lief der e7200 mit der Standardspannung, sodass dort noch Potenzial für Einsparungen gegeben ist, was beim Atom leider nicht möglich ist. Wen es interessiert, aber nichts findet, dem kann ich den Link per PN zukommen lassen. Config & Betrieb Mein System: - DG45FC - e5200 2,5GHz, noch mit Boxed-Kühler - 2x1GB HyperX PC7200 @ PC6400 (hab ich noch übrig gehabt ^^ als ich die bestellt habe waren 6400er nicht lieferbar und gleich teuer) - WD Scorpio Black mit 320GB - WD Cavier Green in einem Wechselrahmen, über Backplane angeschlossen Als OS läuft momentan WinXP prof. mit SP3 (stabil). SP2 (ohne Patches) läuft nicht irgendwie nicht stabil... AHCI hab ich noch nicht installiert bekommen. Bei der beiliegende Treiberdiskette meckert Windows XP beim Installieren, dass ein neuerer Treiber bereits integriert ist. Eine Slipstream-CD hab ich mit meiner OEM-CD nicht hinbekommen, und vorerst reicht es wenn die Platte erkannt wird. Wenn ich die Kühlung überarbeitet habe werde ich das nochmal in Angriff nehmen. Linux möchte ich auch noch mal ausprobieren. Für ein Projekt werd ich mal VM ESX testen ![]() Beim ersten Einschalten fallen die super hellen LED's des Gehäuses auf. Ist die Tür geschlossen sieht man sie noch gedämpft durchleuchten, sodass man auch da ein Feedback bekommt, was gerade läuft. Testweise habe ich hinter der Front einen 60mm-Lüfter installiert. Auf 12V gibt bei dem das gleiche wie für die Beiden 70er im Heck, auf 5V lohnt er sich schon fast nicht mehr. Mit dem Kühler von Chenbro waren bei geschlossenem Gehäuse im IDLE schnell 60°C erreicht, der Boxed schlägt sich da mit 52-55°C etwas besser. Jedoch gilt auch bei ihm, sobald man das System etwas fordert steigen die Temps über 60°C. (Obwohl ich die CPU schon mit RM Clock auf 1,15V undervolted habe!) Hier fehlt es momentan eindeutig an Luftzirkulation. Ob ein Intel Atom da besser dran ist wage ich fast zu bezweifeln, da dort der Chipsatz ein rechter Hitzkopf ist. Einzig die höhere Temperaturfestigkeit könnte dort zu einem thermischen Kamineffekt führen ![]() Fazit Chenbro ES34069 + (sehr) gute, saubere Verarbeitung + zum Großteil vorinstalliert + umfangreicher Lieferung, was ein bisschen den hohen Preis relativiert + viiieeeeel Platz für Festplatten (4x3,5", 1x2,5"), bedenkt man die Gehäusegröße + optional Platz für eine Low-Profilkarte (dazu sag ich unten noch mal was) + ordentliches Design/Optik, mir gefällt's =) - hoher Preis - leider viel, auch wenn hochwertiger Kunststoff... - starke Luftstromgeräusche der 70mm Lüfter auf 12V - kein 60mm Lüfter serienmäßig im Systemteil - Kühler selbst mit einem relativ kleinen CPU überlastet(!!!) - etwas fummelige Installation der Teile, bevor der MB-Schlitten reinkommt sollte man checken ob man schon (fast) alles drin hat Intel DG45FC + leistungsfähige Plattform dank G45-Chipsatz + große Auswahl unterstützter CPU's + DVI & HDMI + viele Anschlüsse, intern wie extern - teurer als vergleichbare mATX-Boards - kein PCIe 16x - Beschränkung auf 65W TDP bei CPU's - hohe Stromverbrauch durch Desktopkomponenten (im Vergleich zu EPIA-Plattformen) Zur CPU sag ich an dieser Stelle nichts, da dort jeder einsetzen mag worauf er Lust hat oder was er braucht. Für mich ist der e5200 wie schon erwähnt ein guter Kompromiss. Hätte der Boxed-Kühler einen Kupferkern wäre die Kühlleistung wahrscheinlich um einiges besser, im Betrieb hört man ihn so schon ab 50cm nicht mehr. Mein Fazit: Ich würde mir die Teile so wieder kaufen! =) Trotz der relativ hohen Preise. Mini kostet eben etwas mehr. Der Aufbau vom Gehäuse ist durchdacht, wenn man beim Einbau die Reihenfolge einhält bekommt keine Probleme. Für Leute wie mich, die gern Schrauben, ein Gehäuse was Spaß macht und sehr viele Möglichkeiten bietet. Für Ungeduldige eher nicht zu empfehlen. Die einzige Enttäuschung für mich ist der mitgelieferte CPU-Kühler, da leider komplett aus Alu...In Summe gebe ich 5,5 Sterne ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da ich nicht weiß wie halbe Sterne gehen sind sogar 6 zu sehen ![]() Als Verbesserungsvorschläge für Chenbro ( auch wenn die wahrscheinlich von denen nicht gelesen werden ):- die DC/DC-Einheit am Schlitten befestigen - erspart das Abstecken der Stromstecker vom Mainboard und der 70mm-Lüfter - potenterer Kühler - eine serienmäßige Öffnung am Heck für Low-Profile Karten wäre super - einen 60mm Lüfter ab Werk im Systemteil... da weht sonst nichmal ein laues Lüftchen - Risercarden für PCIe 1x / 16x ins Programm nehmen. Falls es die gibt bin ich darüber noch noch gestoplert, sorry!! Schon fertig?? Niemals! Ich werde wohl noch eine Weile mit dem Kleinen beschäftigt sein. Als Nächstes ist der 60mm-Lüfter und der CPU-Kühler dran. Das suche ich momentan, was grade beim Kühler eine knifflige Sache ist. Wahrscheinlich wird es ein passiver Vollkupferkühler der eigentlich für Server gedacht ist. Dazu, wenn 80mm-Lüfter darauf passen sollten, ein Lüfter von Noctua. Alternativ den neuen Silverston Nitrogon NT07-775, der grad erst vorgestellt wurde. Die 70mm-Lüfter im Heck belasse ich vorerst. Ein ausreichender Luftstrom für das Netzteil und eine Cavier Green von WD ist vorhanden. Sollten sich die Plätze für Festplatten füllen kommen auch dort ein paar Andere rein. Last, but noch least, der erwähnte, optionale Platz für eine Low-Profile-Karte. Sofern man eine Karte hat, die keine externen Anschlüsse besitzt, wie z.B. Raid-Controller sollte die Installation kein Problem darstellen. Wie das genau funktioniert weiß ich momentan aber selber nicht Da werd ich nochmal einen Blick in das pdf-Handbuch werfen... Ganz einfach wird das allerdings nicht, da an der Stelle, wo die Karte hinkommt die Durchführung für die Strom- und S-ATA-Kabeln ist. Das Einzige was ich einbauen würde wäre eine Grafikkarte. Falls es dazu kommt werde ich mich hier nochmal melden! ![]() Sodenn, das war 's von mir. Hoffe es war informativ und hat bisschen Spaß gemacht beim Lesen. Greetz Pete History: 17.12.08 - Review online *jipii* 20.12.08 - 2 Schönheitsfehler behoben 25.12.08 - Bilder eingefügt, danke HIAS! 12.01.09 - Fehler korrigiert, danke charly76 Mein Chenbro ES34069 Geändert von CubeID (29.01.2009 um 20:12 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Marktplatz: (7)
BBC Herausgeber
|
Das Rev vermittelt einen gten Eindruck deiner Hardware - schicke Sache. Aber richtig gut wirds erst mit ein paar Pics
![]() Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Bit
|
Zum Kühler hat der e5200 nicht den etwas größeren Kühler ? Wenn ja schau mal nach Core2Duo Kühler S775 bei Ebay ~ habe welche gesehen Boxed Kühler der e8xxx Familie sehr klein und effektiv (Kupfer) ~ vielleicht ist es was für dich.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Megabyte
|
von einem größeren c2d den kühler mit kupferkern zu nehmen wäre natürlich auch ne möglichkeit.
nur muss ich sagen, bin ich kein freund von den push-pins schrauben sind mir da lieber!hab mal bisschen das internet durchsucht und bin auf den TTC-CU14TB von titan gestoßen. bei ebay für 30€. mit 25mm höhe hätte ich da sogar vllt platz für einen Noctua nf-r8. was haltet ihr davon? combo kühler/lüfter? hätte jmd einen tipp für einen leisen und leistungsstarken 60mm lüfter? ps: bilder sind grad unterwegs zu bbc =) Mein Chenbro ES34069 Geändert von CubeID (21.12.2008 um 16:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Bit
|
Moin,
klasse Review. Über das Gehäuse liest man ja leider ziemlich wenig. Wird am Preis liegen ![]() Ich stehe nun kurz vor dem Kauf eines kleinen Home Servers. Momentan habe ich hier ein NAS System von Synology am laufen. Gefällt mir aber nicht mehr und deswegen muss was vernünftiges her. Nun bin ich am überlegen mir das Chenbro Gehäuse zu kaufen. Habe nur etwas bendenken wegen der Gehäuse Größe. Ich möchte hier keine Turbine stehen haben. Unsere beiden PC sind hier auf Silent getrimmt. Wie sieht es denn bei dir mit der Lautstärke aus? Bist du noch zufrieden? Hast du den anderen Kühler schon probiert? Du schreibst oben, das an der Rückwand 80er Lüfter verbaut sind. Auf den Shop Seiten steht was von 70? Kannst du noch mal nachmessen? Ist im Bereich über CPU noch was anderes im Weg? Oder kann man den Platz bis zum "Deckel" ausnutzen? Wie hoch dürfte da der Kühler maximal sein? Schwanke noch zwischen dem Chenbro mit Mini ITX Board und einem NZXT Rogue Super Cube. Vorteil beim NZXT wäre der Platz für 120er Lüfter. Den dürfte man auf jeden Fall auf Silent bekommen und die günstigeren µATX Boards. Nachteil benötigt wesentlich mehr Platz. Die Auswahl an Mini ITX Boards ist auch nicht so groß ![]() Würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Charly76 |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Megabyte
|
hey charli!
danke erstmal =) und sind wirklich 70er und keine 80er ^^ thx!! zu deinen fragen. da ich die 70mm lüfter auf 5V laufen hab ist das gesamte grad quasi nicht hörbar. ich denk mal bis 7V oder 8V bei denen und das ganze bleibt immernoch leise mit etwas höherem luftdurchsatz. bzgl cpu-kühler hab ich einen thread in der kaufberatung, muss ich mal pushen, bisher hat mir da leider noch keiner helfen können. ![]() so richtig bin ich da noch nicht weiter gekommen. vollkupferkühler die eigentlich für server gedacht sind sind denk ich mal da nicht schlecht, bin mir da aber ehrlich gesagt recht unsicher wegen der gesamthöhe von kühler und lüfter! innenhöhe sind 60mm. ab mainboard-oberseite/-fläche sind es ~52mm, da muss man nochmal 3-5mm für den cpu wegrechnen. also effektiv 47-49mm was man dort zur verfügung hat, die kann man dann aber voll nutzen, bei der seitenwand sind nur kleine nasen, die stören aber kaum. ich schau mal, dass ich ein foto von der innenseite mache. was ich mir da überlegt hatte: den kühler normal montieren, und den lüfter dann nicht direkt auf den kühlkörper schrauben, sondern mit doppelseitigem klebeband, bei dem zwischendrin eine dünne schaumstoffschicht zwecks schalldämmung ist, an die seitenwand kleben. den abstand da zwischendrin könnte man vernachlässigen, WENN denn da einer ist! (also so 1mm wär mir da ganz lieb muss ich sagen ) problem sind da bisschen die lüfter, gibt quasi keinen namhaften hersteller, der welche im programm hat die NICHT 25mm dick sind! ![]() das ganze dann in kombination mit einem 60mm in der front, und vllt einem zweiten 60mm im boden, da sind auch noch lüftungsschlitze wo man sich luft holen könnte... neben der höhe hab ich da noch etwas bedenken ob dass dann für genügend kühlung reicht. lautstärke könnte man sich hindrosseln, nur ob das dann noch reicht ... weil der ganze spaß kostet dann gleich mal ne ecke... kühler, cpu-lüfter, 1 oder 2 60mm lüfter, was zum regeln der 60mm lüfter. und für das geld sollte es dann halt schon kühl und leise sein, eben funktionieren. deswegen bin ich da grad etwas auf abwegen, wenn es "dumm" läuft hol ich mir das zalman reserator 1 V2. ![]() kostet mich zwar mit kühler für die northbridge zwar rund 200€, aber dafür halt sicher kühl was die temps angeht, und von der höhe sollte es kein problem darstellen. geb da lieber einmal mehr aus und weiß das es was gutes ist was funktioniert, bin kein freund von halben sachen! die gehäuse von chenbro und nzxt sind recht unterschiedlich. ~100€ für das rogue sind auch nich grad wenig, is ja quasi noch nix drin außer 2 lüfter. von der kühlung, platz und eben mATX sicher klar im vorteil! aber eben größer ^^ schau mal bei silverstone vorbei, vllt ist beidenen was für die dabei. also dann, mal wieder mehr geworden. hoffe ich konnte dir da etwas weiter helfen, würde mir über feedback freuen! ![]() greetz & gN8 Pete ![]() Mein Chenbro ES34069 |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|