|
|||||||
| Micro ATX, DTX, Mini-ITX Diskussionen zu Gehäusen, Mainboards und Netzteilen |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Marktplatz: (0)
Byte
|
Edit vom 25.12.2008:
hier meine Einkaufsliste, falls jemand Teile für das S10V Gehäuse sucht oder sich auch diesen PC bauen will. http://tinyurl.com/lmkhlc ^^ aktualisiert am 13.07.2009. Das ist meine finale Konfiguration. ----------------------------------------- Hallo Community! Ich wollt mal die Profis fragen, ob meine Konfig so okay ist! Bisher hab ich nur ab- und an mal ein paar PCs für Bekannte (u.a. auch schicke Gamer-PCs) zusammengeschraubt, seit einem Jahr benutze ich privat nur noch Notebooks, aber (m)ein HTPC muss jetzt her ![]() Folgendes habe ich vor: - µATX - leises Netzteil - Motherboard mit integrierter Grafik und HDMI-Ausgang - Intel QuadCore - High-End Gehäuse mit Fernbedienung - Vista MediaCenter Edition 32bit Als Hardware hab ich mir nun folgendes rausgesucht: Gehäuse: Origen ae S10V mATX Gehäuse CPU: Intel Q9550 QuadCore CPU CPU-Lüfter: Scythe SCSK-1000 Shuriken Mainboard: Asus P5Q-EM HDMI RAM: Corsair DDR2 Dominator 3 GB HDD: 2x Seagate 1,5 TB Netzteil: Fanless ATX Netzteil von Silverstone Nun die Fragen: - passt der CPU-Lüfter in das Gehäuse? - reicht der CPU-Lüfter für die QuadCore CPU aus? - ist ein Q9550 Quatsch? - wie bekomm ich die Wärme bei einem Fanless Netzteil aus dem Gehäuse? - brauche ich einen Lüfter, um die Festplatten zu kühlen? - wieviel Watt sollte das Netzteil denn haben? Reichen 300? Oder 450? Nähere Angaben mit Hyperlinks mache ich nachher um Euch das leichter zu machen. Ich habe momentan meine Config nur im Kopf und nicht als Datei vorliegen. Vielen Dank schonmal! Geändert von Dreamweaver (13.07.2009 um 23:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Marktplatz: (3)
BBC Herausgeber
|
Hiho,
ich gehe mal davon aus, dass es ein reiner HTPC und nicht für Spiele o.ä. gedacht ist. Insofern - ja, die CPU ist overkill. Wüsste nicht, wie du aus ihr einen Nutzen schöpfen könntest beim Filme Anschauen, Aufnehmen oder Surfen. Eventuell kann ein gutes Videoschnittprogramm (Adobe Premiere?), beim Berechnen von Effekten was damit anfangen. Aber wenn du so etwas nicht brauchst, schone Geldbeutel und Gehör .Das Mainboard wurde hier kontrovers diskutiert. Das Testergebnis mit unserem Testsample war nicht gut, aber es gibt auch Leute mit besseren Erfahrungen. Ich würde dir etwas Geduld empfehlen, denn z.Z. testen wir ein passendes Board mit Nvidia Chipsatz, vielleicht wäre das ja was... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Marktplatz: (8)
Gigabyte
|
Hallo, habe gerade wenig Zeit, daher schon mal bevor ich dir nachher gerne ausfühlicher Antworte, das hier gleich jemand schreiben wird, dass das ASUS EM blöde sei, weil zu teuer und zu heiß auf den NB.
Ich verwende es selber und bin sehr zufrieden damit, also bis nachher.... :-) EDIT: Hehe da isser schon, der Komentar, war muro doch glatt ein paar Sekunden vorher.. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gigabyte
|
So, nun habe ich kurz etwas mehr Zeit....
Das S10V verfügt nur über low profile Slots, das könnte mit einer internen TV Karte schwierig werden, wenn du da was anderes geplant hast, dann ist es jedoch ok. Der G45 Chipsatz ist für Blue-ray nur unter Vista nutzbar, dafür jedoch mit einem mehr als gutem Bild und ohne Ruckeln, noch irgendwelcher Einschränkungen. Das der Chipsatz recht warm wird, ist eine Tatsache, jedoch sind da, bis auf das hier im Review verwendete Testexemplar, keine Übertemperaturen bekannt. Wenn du jedoch vor hast, das ganze so gut wie passiv zu betreiben, würde es ohnehin bei jedem anderen Chipsatz ebenso Pflicht sein, den orginalen NB Kühler auszutauschen. Ich hatte meines zuvor Wassergekühlt und hinterher fest gestellt, das es bei einem ausschließlichen HTPc Betrieb, nicht sehr Sinnvoll ist und Luft mehr als ausreicht. Dazu muss ich jedoch sagen, das ich ein Lian Li V350 verwende, das 2 X 120er Slipstreams auf 5 Volt in der Front verbaut hat und somit immer genug Luft unhörbar in das Gehäuse befördert wird. Was bei einem anderen Gehäuse schwierig wird. Ich würde dir gerne ein anderes Gehäuse empfehlen, da deine Wahl scheinbar auch etwas mit dem VDF und der Fernbedienung zu tun hat. Zum einen sei gesagt, das diese Displays nicht tauglich sind, aus 1 1/2 Metern Entfernung, erkennst du absolut nichts mehr. Eine IR Fernbedienung hat leider immer ihre Tücken, wenn auch gleich die Imon zu einer der besten zählen dürfte. Wenn du also dein Gehäusewunsch zurück steckst, hättest du Luft für eine gute Funk Fernbedienung + ein Gehäuse. Ein Quad ist recht Sinnlos, so wie muro es auch schon erwähnt hat, ein C2D e5XXX oder 7XXX ist da vollkommen ausreichend, für HDTV ebenso wie für andere HD Inhalte und Aufgaben. Wenn du also auf das Origen verzichten kannst, oder offen für andere Vorschläge bist, dann schreibe ich hier gerne ein paar weitere Tipps mit auf. Grüße Oliver Geändert von moremax (01.12.2008 um 14:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Marktplatz: (0)
Byte
|
Hallo!
Nachher schreib ich noch mehr, jetzt ersteinmal einige Anmerkungen... Vielen Dank für die Antworten! Der Prozessor sollte eigentlich nur mit der Wiedergabe von .avi .mkv BD, DVD usw. beschäftigt sein, nicht mehr und nicht weniger. Es wird kein Spiele-PC und auch kein Videobearbeitungs-Gerät. Ich dachte nur, dass ich für HDCP-HDMI entsprechende Rechenleistung bräuchte... Ich wusste nicht, dass das SV10 nur Low-Profile PCI-Slots hat, aber das wäre kein Problem, wenn ich diese DVB-T Karte nehme? Hauppauge WinTV HVR-1700, PCIe (237) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Wir haben zu hause analoges Kabel-TV, sieht aber dafür recht gut aus. Und ansonsten nur DVB-T (nur dafür würde ich mir die einbauen..), deswegen bräuchte ich so eine Hybrid-Karte. Oder ist die Karte schrott? Keine Ahnung, an meinem Notebook benutz ich ne WinTV Hybrid für den Kabelempfang an USB... Das Origen-Gehäuse würde super zur restlichen Technik-Einrichtung passen, deswegen hab ichs ausgewählt, und weil es halt sehr flach ist - viel Platz hab ich unterm Riesenbildschirm, der an einem Spektral-Rack aufgehängt ist, nämlich nicht... Da passt das von Dir vorgeschlagene Gehäuse nicht. Das Display am Gehäuse ist mir eigentlich wurscht, aber die Fernbedienung finde ich wichtig in Verbindung mit dem Vista Media Center... dafür bräuchte ich die. Ich hab aber sonst auch noch eine Logitech Harmony 885, die ich "anlernen" könnte... Wenn ich den Proz nun gegen einen C2D Exxxx austausche... ist der passive Kühler denn überhaupt dafür ausreichend? Müssen die HDDs gekühlt werden? Und muss ich ein 450Watt Netzteil haben? Reicht nicht auch eines mit 300 Watt? Benötige ich noch andere Lüfter? VIELEN VIELEN DANK ![]() |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Gigabyte
|
Hallo,
ja diese TV Karte würde mit LP gut verbaubar sein. Kabel analog würde ich jedoch nicht wirklich versuchen auf einen LCD oder Plasma zu zaubern, das sieht selbst aus 3 Metern noch klotzig aus. Da ist DVB-T die bessere Idee. Jeh nach verwendeter Software für das TV schauen, ist eine Hybridkarte mehr oder minder zu gebrauchen. " Da passt das von Dir vorgeschlagene Gehäuse nicht." ??? Habe doch noch garkeins vorgeschlagen!? :-) Ich habe nur geschrieben, das ich ein V350 nutze, ich würde es dir nicht gegen das Origen als Ersatz empfehlen, da hast du mich falsch verstanden. Beim Origen habe ich noch entdeckt, das es auch nur einen Slim 5,25" Einbauschacht für optische LW hat. Das wäre preislich schon recht ungünstig, wenn du da dann ein BL slim einbauen möchtest (ca .200,00.- Euro und mehr + recht instabile Hardware momentan noch). Als puren passiven CPU Kühler, würde ich auch etwas anderes nehmen als den Shuriken, der ist zwar nicht schlecht, jedoch nicht für den richtigen passiven Betrieb geeignet. Von daher ist ein etwas höheres Gehäuse recht passend, dann geht auch ein bessere Kühler. PS: Für die HDDs würde ich immer einen Lüfter empfehlen, ich verwende in allen meinen Gehäusen einen Scythe 100X12 , der kommt mit einer Einbauschiene, die sich direkt unter die HDD schauben lässt und ist unhörbar, dafür bleibt die Temp der HDD, auch im Sommer bei höheren Innenraum Temperaturen, unter 40°C Eine wirklich gute FB ist die Philips SRM 7500, gibt es für ca. 70,00.- Euro und verfügt über ein LCD Display und Sideshow Funktion. Geändert von moremax (01.12.2008 um 15:42 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|